Über mich

Als gebürtigen Mittelfranken zog es mich schon vor gut 30 Jahren aus dem schönen Erlangen in die weite Ferne. Und mittlerweile lebe ich seit 10 Jahren mit meiner Familie in dem, nicht minder schönen, Bochum/ NRW.

 

Nach der Ausbildung zum Kaufmann im Elektrogroßhandel, meiner Bundeswehrzeit in Hessen und einer 10-jährigen Tätigkeit in der Schallplattenbranche, absolvierte ich ein 4-jähriges Studium der Theologie an der heutigen Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg. Neben meiner anschließenden, jahrelangen Tätigkeit als Pastor der Evangelischen Gemeinschaft, konnte ich mich am Institut für therapeutische Seelsorge,(TS), sowie in Beratung, Mentoring und Coaching, weiterbilden.

 

Als nunmehr selbständiger freier Redner und Berater, ist es mir ein Anliegen, Menschen, in akuten Herausforderungen ihres Leben, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

In meiner Freizeit bin ich vor allem sportlich aktiv. Meiner ersten Liebe, Fußball zu spielen, folgten Jahre des Kampfsports. Später bevorzugte ich Laufen, Schwimmen und Mountainbiken (Triathlon),, sowie Windsurfen oder Snowboarden. Dann hatte mich der Fußball wieder. Und so bin ich, seit über 5 Jahren, begeistert als Trainer, im Jugendbereich (Minis, F- und E-Jugend) -  zuletzt bei RW Stiepel -, in Bochum, zugange.

Weitere Hobbys sind: Lesen, Gitarre spielen und Musik allgemein.

Als Familienmensch verbringe ich auch gerne Zeit bei Unternehmungen mit meiner Frau Mirjam und Josia, meinem kleinen Sohn.

 

Die Menschen in Bochum und Umgebung sind mir zunehmend ans Herz gewachsen, und so ist mir die frühere Ferne mittlerweile zu meiner zweiten Heimat geworden..